Historie

Saison 2019/2020

2019 gab es für den Verein nicht nur ein neues Motto, sondern auch neue Mitglieder. Der Verein bekam weitere Unterstützung im Kreativteam und auch die Truppe fürs Handwerkliche wuchs.

Nach der Teilnahme unter dem neuen Motto „Ein Löffelchen voll Zucker“ an den verregneten und eher stürmischen Umzügen in Münster und Hiltrup, beschloßen wir einige Umbauarbeiten vorzunehmen. Der Wagen soll für die neue Saison 2020 noch wetterfester gemacht werden.

 


Saison 2017/2018

Auch für die neue Saison konnten wir uns auf ein neues Motto einigen.

„Wo Träume wahr werden“


Durch die handwerklichen und kreativen Künste unserer Mitglieder strahlte unser Wagen auch in der Saison 2017/2018 wieder in neuem Glanz.


Saison 2015/2016 – "Ready for us? Press start!"

Mit viel Liebe zum Detail ging es 2015 in eine neue Saison. Nicht nur unser Kreativteam gab Gas, sondern auch unsere Truppe für das Handwerkliche stellte ihr Können unter Beweis – unser Wagen wurde luxuriöser. Es gab endlich eine Toilette!

 

Wir fuhren in Hiltrup sowie in Münster mit und auch in der Presse wurden wir wieder einmal erwähnt. Die Mädels bekamen durch Kristin Bertels Unterstützung im Kreativteam.

 

Da wir so viel Arbeit und Liebe fürs Detail in die Gestaltung und den Bau des Wagens gesteckt hatten, beschloßen wir, auch in der Saison 2016 mit unserem Motto "Ready for us? Press start" an den Umzügen teilzunehmen. Doch leider wurde der Umzug in Münster wetterbedingt abgesagt.

 


Saison 2014 "die PM startet wieder durch"

Im April 2013, unmittelbar nach den Karnevalsumzügen, entschlossen wir uns für den Bau eines neuen Karnevalswagens und die Teilnahme im Jahr 2014. Der erste Meilenstein war die Auffrischung des Vereinswappens und des Facebook-Auftrittes.

 

Zudem gewann die Truppe drei neue Mitglieder, die das bestehende Team perfekt ergänzten. Hinzu kamen Sven Vogelsang (Alleskönner) und unser neues Kreativteam Stephanie Edelkamp und Stefanie Brirup.  Mit diesem Team starteten dann die Arbeiten. Wir kauften einen neuen Wagen und eine Wechselbrücke ohne Unterfahrgestell. Durch den Einsatz einer Wechselbrücke kann sichergestellt werden, dass der Unterbau ohne große Investitionen technisch einwandfrei funktioniert.  

Vor dem Team lag ein langer Weg, denn aus einer einfachen gelben Wechselbrücke musste innerhalb von fünf Monaten ein neuer Karnevalwagen entstehen. Mehr dazu gibt es in unserem Bautagebuch.

 

Nach sehr vielen Arbeitswochenenden wurde der Wagen Dank der Ausdauer unseres Schweißfachmannes Sascha Feldhaus und des restlichen Teams pünktlich zum ersten Umzug ins Hiltrup fertig.

Das Motto für das nächste Jahr wurde im September final festgelegt und von unserem neuen Kreativteam perfekt umgesetzt. Das Ergebnis konnte sich sehen lassen und spiegelte eine deutliche Steigerung zu den vergangen Jahren wieder. 

"Albaspace – Die Promenadenmischung startet durch"

 

Auch die Presse interessierte sich wieder einmal für die Promenadenmischung e.V. und berichtete ausführlich über den Karnevalsverein.  (voller Artikel)


Saison 2013 "Die Neuorientierung"

Der enorme Arbeitsaufwand, der in die Jahre gekommene Wagen, sowie die finanzielle Belastung führten dazu, dass der Karnevalswagen im Anschluss der Saison 2012 verkauft und die weiteren Pläne vorerst auf Eis gelegt wurden.

 

Somit nahm die Promenadenmischung im Jahr 2013 zum ersten Mal nicht an einem der Karnevalsumzüge in Münster und Umgebung teil.


Saison 2012

Im Jahr 2012 nahm die Promenadenmischung vorerst zum letzten Mal an den Umzügen in Hiltrup und Münster teil.

 

Wir fuhren unter dem Motto "Euro 2012 - Jeck we can"


Saison 2011

Im Jahr 2011 stand der erste Karnevalsumzug in Hiltrup auf dem Plan. In letzter Minute gelang es dem festen Kern des Vereins, genug Karnevalisten für den Umzug in Hiltrup zu gewinnen und beim Umzug in Münsters größtem Stadtteil mitzumischen.

 

In diesem Jahr fand der Wagen seinen ersten Einsatz des Jahres somit bereits 9 Tage vor Rosenmontag. Die Teilnahme an den Umzügen in Münster und Hiltrup erfolgte unter dem Motto "Bauer sucht Frau".


Saison 2010

Für das Jahr 2010 entschied sich unser Verein die Außenfassade des Wagens neu zu gestalten. Der komplette Wagen wurde mit einem Rasenteppich überzogen.

 

Die Teilnahme erfolgte in diesem Jahr unter dem Motto "South Africa 2010", passend zur damaligen Fußballweltmeisterschaft.


Saison 2009

Neues Jahr – neues Motto. Das Jahr 2009 stand voll unter dem Motto "Wild Wild West". Das Foto entstand vor der Feuerwehrwache in Münster-Albachten.


Saison 2008

Der Verein gewann weitere Mitglieder und Sympathisanten und nahm im Jahr 2008 mit dem Motto "Studio 54" und einem neu gestaltetem Wagen am Rosenmontagsumzug in Münster teil. 

 

Am Tag des Umzugs in Münster war es sehr stürmisch und ein großer Teil der Dekoration musste leider darunter leiden.



Saison 2007 und die Vereinsgründung

Im weiteren Verlauf des Jahres 2006 entstand aus der bisherigen Gruppierung "Albachtener Narrenbrigade" ein eingetragener Verein.  Doch der Name passte nicht mehr richtig, da die Mitglieder nicht alle aus dem Ort Albachten kamen, sondern alle in Münster und den verschiedenen Bezirken wohnten.  Es musste ein Name her, der einen Bezug zur ganzen Stadt Münster hatte und uns aber auch miteinander verband.

Dann kam die Idee:  Eines von Münsters Wahrzeichen, die "Promenade“, hiermit hat jeder aus Münster und Umgebung etwas zu tun. So entstand der neue Vereinsname: „Promenadenmischung e.V.“ Im Jahr 2007 nahm die Promenadenmischung e.V. mit dem Motto "Carneval Royal“ zum ersten Mal als waschechte Karnevalsgesellschaft am Rosenmontagsumzug in Münster teil. Das war jedoch nicht genug: In diesem Jahr konnte man die Promenadenmischung zusätzlich in den engen Gassen von Wolbeck beim ZIBOMO-Umzug sehen.

 



Die Vereinsgründung im Jahr 2006

2006 fuhren wir das erste Mal mit eigenem Wagen bei dem Rosenmontagsumzug mit. Die Vereinsgründer Christian Sommer und Marcel Kornetzky kauften den ersten Karnevalswagen aus eigenem Budget von einer Karnevalsgesellschaft aus Wolbeck auf.

 

Der Grundstein für einen Rosenmontag  im Jahr 2006 war somit gelegt. Nun mussten noch fleißige Helfer gefunden werden, die den Bau und das Gestalten des Karnevalwagens unterstützen würden. Mit von der Partie bei den Vorbereitungen für das Jahr 2006 waren ab diesem Zeitpunkt: Christian Surmann, Pascal Sommer, Alexander Hauphoff, Andre Wiechmann, Pia Nosthoff Horstmann und last BUT THE BEST Sascha Feldhaus.

 

Ein Name für unsere Gruppierung war auch schnell gefunden.  So nahmen wir im Jahr 2006 als "Albachtener Narrenbrigade" mit dem Motto "WM der Legislative" am Umzug teil. Auch das Interesse der Presse war nach der ersten Anmeldung beim Rosenmontagsumzug geweckt.